Adventszeit mit Gewürztee

Adventszeit mit Gewürztee

05. Dezember 2023

Adventszeit mit Gewürztee

Durch die Schneemassen war es nicht einfach, draußen die Bäume hautnah zu erleben.

Eigentlich wollte ich den Kindergartenkindern die Rotbuche vorstellen. Daher habe ich ein Gewürztee-Rezept herausgesucht, in dem Zimt ein Bestandteil ist. Diesen habe ich zusammen mit den Kindern zubereitet. Vorher haben wir uns mit Zimt beschäftigt: Der Zimtbaum wächst in tropischen Regionen und mit seiner Rinde würzen wir gerne unsere Speisen und Getränke. Daher lohnt es sich, diesen Baum aus der Ferne näher kennenzulernen. Also brachte ich ein selbstgebasteltes Zimt-Laubblatt zum Anschauen mit und ein Fläschchen ätherisches Zimtöl zum Erschnuppern. Die Kinder errieten den süß-würzigen Duft sofort.

Die aufgerollte Rinde – die Zimtstangen – wurden intensiv erkundet, beschnuppert und kamen zusammen mit Kardamom, Anissternen, Nelken und den schon bekannten Lindenblüten in die Teebeutel. Alle Kinder zerkleinerten die Zutaten und füllten sie in die Teebeutel. Ich kochte den Tee auf, den die Kinder im Tagesverlauf gerne getrunken haben – der wärmende Gewürztee kam gut an und die Verbindung zum Zimtbaum bleibt vermutlich lange erhalten 🙂

Sabrina