Jahresplanung im Januar 2024

Jahresplanung im Januar 2024

13. Januar 2024

Jahresplanung im Januar 2024

Heute haben sich die erwachsenen Würmranger getroffen und die Planung für das kommende Jahr gemacht: Es wird viele Aktionen geben, durch die wir euch die Natur entlang der Würm erlebbar machen und näher bringen wollen!

Am 13. April laden wir nach Pasing zur Freiwilligen-Messe ein. Dort bieten wir unseren großen und kleinen Stand-Besucher*innen interessante Aktivitäten, die sofort einen Beitrag zum Naturschutz leisten. Wir freuen uns darauf, mit Menschen aus der Umgebung ins Gespräch zu kommen! Dort geben wir auch die Termine zu unseren Aktionen bekannt.

Auf den Fotos ist die Mehlbeere zu sehen! Das ist der Baum des Jahres 2024. Ihre wunderschönen Blüten und die roten Früchte sind für die Tierwelt und für das Marmeladekochen wichtig und nützlich. Von uns könnt ihr noch mehr über die Mehlbeere lernen. 
Zurzeit ist die Bestimmung eine kleine Herausforderung: Dazu schauen wir uns die Knospen, die Blattnarben und die Rindenstruktur genauer an und liegen vielleicht richtig…
Die klimakrisenfeste Mehlbeere kreuzt sich nämlich gerne mit anderen Rosengewächsen und ist somit sehr wandelbar!
Wir planen, Mehlbeeren zusammen mit Schulen zu pflanzen.
Außerdem organisieren wir ein Ramadama (Müll sammeln) und wollen wieder eine Kindergruppe gründen, die sich regelmäßig in der Natur an der Würm trifft.
Desweiteren bereiten wir Fortbildungen für Pädagog*innen vor und Unterrichtseinheiten in der Natur für die Schulklassen.
 
Und noch viel mehr …
 
Vielen Dank an Jana Schmid für die Bereitstellung des RAUM FÜR MICH – wir hatten es sehr gemütlich und warm!
Sabrina