SUP-Tour auf der Würm

SUP-Tour auf der Würm

08. Juli 2023

SUP-Tour auf der Würm

Am heißen Tag auf und in der Würm, durchs Naturschutzgebiet.

Paddeln und über Bord gehen – Fun und zum Glück wenig Müll aus der Würm fischen. Zwischen Starnberg und Leutstetten.
Mülltüte parat – doch hauptsächlich beschäftigt mit Paddeln, mit Freude und Anstrengung.
Von Anfang an: Start in Starnberg. Unser Guide Matthias coacht das Wichtigste.
In See stechen: 11 auf jedem Stand-up-Paddle
Dann nur noch Natur – derzeit Niedrigwasser und wenig Sauerstoff drin, aber auch wenig Müll zum Herausfischen.
Allein sind wir nicht unterwegs. Es begegnen uns Fische, Libellen und auch andere Paddler.
Unsere Ausrüstung hat Matthias mitgebracht von Tchaka, dem erlebnispädagogischen Zentrum im Kreisjugendring München.
Im Seerosenbereich der jungen Würm – hier ist sie breit und lädt nochmal ein zum Abtauchen.
Macht Spaß.
Lände in Sicht?
Ankunft Lände Leutstetten.
Wir und Equipment im Trockenen. Fazit: Die kleine Tour ist nicht so bekannt, nicht so überlaufen – und so manche erfuhren: da kommt sie her, die Würm! Vorbei am Klärwerk Starnberg, aus dem sehr gut geklärtes Abwasser von den Anrainern des Sees in die Würm fließt. Aha. Wie schön, dass es sowas so nah gibt: Paddeln durchs Naturschutzgebiet Leutstettener Moos.
Ursula Schleibner
Fotos: Würmranger im JGI