Die Linde – Jahresprojekt Bäume

Die Linde – Jahresprojekt Bäume

23. Juni 2023

Die Linde – Jahresprojekt Bäume

Diesmal widmeten wir uns der Linde. Die herzförmigen Blätter und die kleinen, weißen Blüten sind gute Erkennungsmerkmale. Die Kindergartenkinder probierten den milden Lindenblütentee, der ihnen sehr gut schmeckte. Sie möchten nun selbst Blüten sammeln, um noch einmal Tee zu kochen!

Die mutigen Kinder erkundeten abwechselnd mit verbundenen Augen verschiedene Bäume mit den Händen. Wie fühlt sich der Stamm an? Ist er kalt, warm, kratzig oder glatt? Finden wir auch mit verbundenen Augen eine Linde? 

Die Kinder erkannten die Linden an ihren Blättern wieder und spielten eine Weile entspannt unter einer Baumgruppe.

Ich überreichte der Gruppe anknüpfend an unser voriges Treffen (Thema Walnussbaum) einen kleinen Walnussbaum im Topf. Ein Eichhörnchen hatte im vergangenen Jahr wohl eine Nuss in dem Topf vergraben und sie vergessen! Um dieses Wanderbäumchen kümmern sich die Kinder nun abwechselnd über das nächste Kindergartenjahr.
 
Sabrina Jakob