An diesem sonnigen Nachmittag, der gleichzeitig auch Europawahl-Tag war, präsentierten wir Würmranger uns an einem schön hergerichteten Stand. Umgeben von Hochbeeten, in denen von Kohl über Buschbohnen bis hin zum Blauen Lein alles mögliche heranwuchs, befanden wir uns im Grünen – und das am Pasinger Bahnhof!
Wir hatten auch einiges im Gepäck, was Urban Gardener erfreut: Die leckeren Kostproben selbstgekochter “Un“krautmarmelade fanden reißenden Absatz. Orangenmarmelade mit Brennnesseln, Heidelbeermarmelade mit Zitronenmelisse und Salbeigelee inspirierten die Passanten, auch mit Kräutern zu kochen, die vor der Haustüre wachsen.
Und wer sich so fürs Gärtnern begeistert, für den sind Bienen und all die anderen bedrohten bestäubenden Insekten ein großes Thema. Schließlich fällt ohne diese Tiere die Ernte aus! Für mehr Artenvielfalt und Insektennahrung im Garten oder auf dem Balkon verteilten wir insektenfreundliches, heimisches Saatgut. Jeder Quadratmeter zählt!
Quentin begeisterte Jung und Alt für unser herausforderndes Quiz. Wir verlosten zwei Plätze fürs Stand-Up-Paddeln (SUP) und zwei Karten für die große Veranstaltung mit Jane Goodall, die anlässlich zu ihrem 85. Geburtstag die Stadt besucht.
Zum Ende des Tages zogen Ursula und Quentin die Gewinner. Für alle anderen Quizteilnehmer, die sich den kniffligen Fragen stellten, gab es Trostpreise.
Das Urban Gardening Festival war eine schöne Veranstaltung, die zeigte, wie viel Natur und Naturerfahrung in der Stadt doch möglich ist. Wir haben uns gefreut, uns dort vorstellen zu können und bedanken uns auch bei allen Interessierten, die mit einer Spende unsere nächsten Aktionen unterstützen!