Wir kamen zusammen in dem schönen RAUM FÜR MICH in Obermenzing, der uns für Treffen angeboten wurde – Dank an Jana Schmid von www.rfm-muenchen.de.
Alte und junge Hasen lernten sich kennen, erfuhren Genaueres vom Volksbegehren für Artenvielfalt, das so zu dem wichtigen Thema der Würmranger passt: dem Anlegen von Insektenoasen! Eine Million Menschen, die innerhalb von zwei Wochen höchstpersönlich mit ihrem Ausweis in einer Einschreibestelle erscheinen und unterschreiben müssen – das ist eine Herausforderung für demokratisches Engagement und die Sache: dem Verschwinden von 75% der Insekten in den letzten 30 Jahren Einhalt zu gebieten.
Wir werden unsere Freunde und Bekannten mitnehmen, Plakate aufstellen, Flyer unters Volk bringen und als „Rathauslotsen“ in Pasing an der Würm Passanten informieren.
https://volksbegehren-artenvielfalt.de
https://rathausfinder.volksbegehren-artenvielfalt.de
Dann gab es zu bereden, was unsere Kerngruppe besonders interessiert:
- ein Indianertag mit Ursula, die seit 30 Jahren indianische Kultur der Huichol studiert
- ein Picknick im Grünen, an einem neu zu entdeckenden schönen Platz flussabwärts
- vorher schon Kräuter dafür sammeln mit Rita, unserer Kräuterpädagogin
- vielleicht ein Weidentor aufstellen zum Eingang in das Renaturierungsgebiet Obermenzing
- mit Kathi, unserer Biologin Neues entdeckend
- und im Sommer wieder mit dem Stand Up Paddle von Starnberg die Würm runterfahren, nicht ohne Pflanzen und Tiere kennenzulernen und nicht ohne nach Müll zu fischen
Das neben unseren regelmäßigen Aktionen: die „invasiven Neophyten“ eindämmen und die Blütenpflanzen aussäen auf „Eh-Da-Flächen“, die für Insekten überlebensnotwendig sind.
Vorgestellt wurden die unter den globalen 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, für die wir uns vor Ort und tatkräftig engagieren können: www.17ziele.de und zum Englischlernen: https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Die Zeit verflog, die Einladung für die Orhithologischen Tage für Kinder und Jugendliche in den Faschingsferien im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil am Ammersee 6. bis 8.3.2019 wurde zur Kenntnis genommen, die Kinder gingen mit Jana raus in die Obermenzinger Wildnis…