Ramadama!

Ramadama!

27. Februar 2022

Ramadama!

Auch unter dem Namen „Clean-up“ oder schlicht „Mülleinsammeln“ bekannt, machten die Würmranger zusammen mit ungefähr 70 Bürger*innen einen Frühjahrsputz entlang der Würm. Jung und Alt sammelten auf einer Strecke von fast 5 km säckeweise Unrat! Wie praktisch, ein Kind fand sogar einen Besen …
Die Organisation des großen Ramadamas war eine Herausforderung durch die sich ständig ändernden Pandemieregelungen, aber es hat geklappt! Wir teilten uns auf vier Stationen auf und starteten zeitgleich.

Der Boden unter den vielen Sitzgelegenheiten am idyllischen Flussufer mutiert regelrecht zum Aschenbecher, wenn nicht ab und an die Kippen abgesammelt werden. Kleinlich sein lohnt sich, denn jeder Kippenstummel kann bis zu 1000
Liter Wasser verschmutzen! Auch große Fundstücke, wie Styroporplatten oder ein zerbrochener Glastisch fanden ihren Weg in den Abfallcontainer.

Den Container sowie Handschuhe und Müllsäcke stellte das AWM (Abfallwirtschaftsamt München) bereit. Die Kinder hatten Spaß mit unseren Greifzangen und auch so war es ein schönes Miteinander und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Auch die Grünen und der Verein „Freunde Schloss Blutenburg“ schlossen sich dem Ramadama an. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß! Vielen Dank auch an das AWM und vor allem an alle Freiwilligen, die die Natur vor unser aller Haustüre vom Müll befreit haben!

Sabrina Jakob