Jahresprojekt Mittelschule Franz-Nißl-Straße
Seit Schuljahresbeginn September 2022 gestalten die Würmranger zusammen mit der Schulleitung Franz-Nißl-Straße ein Jahresprojekt mit der 5. Klasse, einer „Deutsch-Klasse“. Einer Klasse, in der Schülerinnen und Schüler, vorwiegend aus Afghanistan und Syrien, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland sind, in einem Schuljahr so viel Deutsch und Fächerinhalte lernen sollen, dass sie im nächsten Schuljahr die Regelklasse besuchen können.
Heute Blüten und Blätter im Schulgarten. Es entstehen die Buchstaben für „Frühling im Schulgarten“.
„Frühling im Schulgarten“ – LandArt heute, einem kühlen und feuchten Frühlingstag, lieber drinnen. Dann bleibt’s getrocknet und erhalten.
Und noch ein Rückblick auf Dezember 2022: Tonschalen gestalten – Material, Bearbeitung, Geschenk für die Kinder anlässlich des Gedenkens an den Bischof von Myra (zum Nikolaustag).
Und außerdem Upcycling – Geschenktüten basteln aus alten Kalenderblättern.
Geschenkkarten für ein gutes Neues Jahr mit gepressten Pflanzen des Sommers.
Unsere Stunden werden immer beliebter bei der „Deutschklasse“.
Unterstützt werden wir von einer Sozialarbeiterin, die der Klasse zugeteilt
ist und besonders von der Schulleitung, Frau Neresheimer. Es wird drüber nachgedacht, wie sich das Jahresprojekt weiterentwickeln kann zu einem
„Whole School Approach“ Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).
Tatsächlich ist Müll ein ganz aktuelles Thema direkt vor der Schulhaustür: da liegt er regelmäßig neben den dort stationierten Containern. Die Fünftklässler werfen das Rumliegende richtig ein, 07.03.2023. Daneben wird der Aufruf zum großen Ramadama von Allach bis Pasing am 11.03. aufgehängt. Für die Kinder der 5. Klasse gibt es bald Erfreuliches: Sinnesschulung „Düfte“ wird angenehm spannend werden am 21.03.