Mahd der Insektenoase Freizeitanlage Servetstraße, Allach

Mahd der Insektenoase Freizeitanlage Servetstraße, Allach

03. Oktober 2023

Mahd der Insektenoase Freizeitanlage Servetstraße, Allach

Am 3. Oktober 2023 führten die Würmranger eine Pflegeaktion der Insektenoase an der Freizeitanlage Servetstraße in München-Allach durch. Dort wurden vor einigen Jahren von den Würmrangern Pflanzenarten der trockenen Säume angesäht, wie Wegwarte, Tüpfel-Johanniskraut, Gewöhnliche Nachtkerze, Schwarze Königskerze oder Dost – als Oregano bei kulinarisch Begeisterten bekannt. Diese Arten bieten vielen Insekten Nahrung und Unterschlupf, und ernähren somit auch Insektenfresser, etwa Vögel und Fledermäuse. Um ein Verbuschen und damit ein Verschwinden der Insektenoase zu verhindern, wird diese einmal im Jahr im Herbst gemäht.

Noch sieht es wild aus. Paul ist bei der Arbeit. Ganz im Hintergrund rechts oben ein Besucher der Freizeitanlage, der sich zuerst sonnt, dann interessiert für unser Tun.

Andere Aktive, hier Kathrin und Ingrid, rechen das Mahdgut zusammen und füllen es in große Säcke.

Bei der Mahd wurde auch ein dort versteckter Grasfrosch gefunden, der ein weiter Profiteur dieses Nahrungs- und Versteck-reichen Lebensraums ist. Es wurden auch zwei ca. 30 cm breite Streifen des Areals ungemäht belassen, da diese vielen Kleintieren wie Insekten oder dem Frosch als Winterversteck dienen. Diese Streifen werden dafür im nächsten Jahr wieder gemäht und an anderer Stelle neue Streifen stehen gelassen, sodass keine aufkommenden Gehölze die wunderbare Blütenpracht der Insektenoase verdrängen können.

Sie waren dabei, Würmranger, Neue zum Schnuppern und Mithelfen, nach getaner Arbeit.

Ursula Schleibner