Aktion Müllsammeln
Die Wintersonne ist Zeuge: jetzt ist wieder reiner Tisch. Wer hat ihn dorthin getragen? Wer einen Grill dazugestellt? Den haben wir beim Mängelmelder der Stadt gemeldet, und er wurde prompt entfernt.
Entdeckt wurde die versteckte Ecke in den Zeiten des Corona-Lockdowns, als das Naherholungsgebiet Würmgrünzug belebter war als zuvor.
Hier ist die Stelle des Durchstichs der Renaturierung 2009, an der sich die AG Würm der Grandlschule beteiligen konnte, nach Antrag im Kinder- und Jugendforum der Stadt.
Am Nordende der Renaturierung steht noch die Bank, die Eltern der AG-Würm-Kinder der Leiterin Ursula Schleibner schenkten – aus extra dicken Baumteilen, extra fest verankert –, denn eine Bank, die Kinder mit einem Holzbildhauer gemacht und aufgestellt hatten, war bald darauf über Nacht davongetragen worden. Wir gehen davon aus, dass sie den Möbelträgern gefallen hat.
Heute ist diese Bank hier schon etwas gealtert. Des Öfteren werden ihr Kippen in die Rillen gesteckt – heute sammeln Würmranger sie ein, auch vom Boden, und dann hängen sie einen Kippenaschenbecher auf.
Bänke möchte das Baureferat Hauptabteilung Gartenbau hier nicht aufstellen. Bislang ist es noch so, dass Bänke und sogar Abfallkörbe Vermüllung geradezu anziehen. Doch machen wir die Erfahrung, jedes „Aufräumen“ hilft, weil rumliegender Müll weiteren anzieht. Eine verdreckte Ecke ist ansteckend.
Zum Glück auch eine saubere!! Das ist unsere Erfahrung.