Wie sauber ist die Würm? Besichtigung des Klärwerks Starnberg, 12. Mai 2018

Am Samstag, 12. Mai gab es eine Führung durchs Klärwerk Starnberg, offiziell: Abwasserverband Starnberger See.

Die Würmranger wollten’s wissen und mit eigenen Augen sehen: Wie wird das Wasser aus der Ringkanalisation um den Würmsee gereinigt, bevor es im Leutstettener Moos wieder in die Würm fließt?

Ergebnis: so gut wie irgend möglich wird das Dreckwasser gereinigt. Ausführlich und geduldig erklärte Herr Kaspar alles, vom Einlauf ins Klärwerk bis hin zur Endreinigung des bereits mehrfach mechanisch, chemisch und biologisch bearbeiteten Schmutzwassers durch die UV-Bestrahlung, die die Restbakterien unschädlich macht.

Die technischen Informationen mit detaillierten Plänen im Vortragssaal waren für manche überwältigend viel. Der Gang durch die verschiedenen Stationen war auch für die Kinder äußerst beeindruckend. Und: man konnte sehen, was die Leute alles in die Toiletten lassen – nicht nur Verdautes, auch alles sonstig Mögliche. Dass es fast nicht stank – Technik macht’s möglich.

Immer wieder staune ich und freue mich über die Menschen, die fürs Wasser arbeiten, sei es in den Wasserwirtschaftsämtern oder eben hier im Klärwerk: in vielen Jahren bin ich immer wieder Idealisten begegnet, Menschen, die natürlich hochkompetent sind und sich der Aufgabe verschrieben haben, etwas fürs Wasser zu tun.

 

Drei Stunden waren wir unterwegs in diesem lebenswichtigen Werk, 25 Erwachsene und Kinder, Würmranger und Interessierte von überall her. Dank an die Mitarbeiter dort, besonders an Herrn Kaspar, der außer Dienst an einem schönen Samstag Nachmittag für uns die Führung machte.