Vogelexkursion – GEO Tag der Natur, 17.6.2018

Um 6 Uhr fanden sich 30 Interessierte ein. Die Sonne war schon vor uns da. Manfred Siering, Vorsitzender der Ornithologischen Gesellschaft Bayern war der kundige Führer durch die Vogelwelt an der Würm. Ihn kann man alles fragen bzw. er weiß (fast) alles. Vor allem aber wurden Vogelstimmen gehört und wurden die Ferngläser ausgerichtet.

Am meisten war auf der Brücke los, etwas weniger im „schützenswerten Auwaldrest“ und auf dem Gebiet der Trockenaue neben dem Westufer.

Hier die beobachteten Vogelarten in der Reihenfolge der zoologischen Taxonomie:

Stockente
Gänsesäger
Ringeltaube
Mauersegler
Buntspecht
Rauchschwalbe
Zaunkönig
Amsel
Wacholderdrossel
Mönchsgrasmücke
Zilpzalp
Sumpfmeise
Kohlmeise
Blaumeise
Kleiber
Gartenbaumläufer
Buchfink
Stieglitz
Star
Eichelhäher
Rabenkrähe

Sicher ebenfalls im Gebiet anwesend, jedoch aufgrund der vorgerückten Jahreszeit bereits nur noch sporadisch singend:

Heckenbraunelle
Rotkehlchen
Singdrossel
Gelbspötter
Fitis
Sommergoldhähnchen
Schwanzmeise
Grünfink

Und: auch wenn wir sie grade an dem Morgen nicht gehört und gesehen haben, sie sind sicher auch hier:

Bachstelze
Gebirgsstelze
Eisvogel

Seit einiger Zeit brütet der Eisvogel sogar hier. Am Ostufer fand er eine Steilwand, etwas abseits von den Spaziergängern.

Autoren: Manfred Siering und Ursula Schleibner