Tour durchs Naturschutzgebiet auf dem Standup Paddelboot, Sommer 2015

Von Starnberg nach Leutstetten

durchs Naturschutzgebiet auf der Würm.

Erstmal lernten wir, wie man auf so einem Boot überhaupt paddelt – mit Eva, unserer Führerin, die wir über das Stadtjugendamt angeheuert hatten. Auch mit von der Partie war auch die Reporterin von Radio Mikro, bayerischer Rundfunk.

Und Ulle Dopheide, unser Experte in Sachen Natur. Hätten wir ohne ihn erkannt, dass die Libellen im Paarungsflug unterwegs waren? Dies und noch mehr wusste er.

Chris hatte sich vorher erkundigt, ob wir durch die Strecke fahren können und auch ins Wasser springen können, ohne den Biber dort zu gefährden oder ihm Angst zu machen,um nicht angegriffen zu werden.

Während in der Würm im Münchner Stadtgebiet noch eine alte Bade- und Bootsverordnung das Baden und das Bootfahren in der Würm verbietet, ist dort beides erlaubt.

Wir schwammen den Müllteilen hinterher und sammelten sie ein.