Müll-FREItag im Auwaldrest

20. Dezember 2019

Müll-FREItag im Auwaldrest

Ursula war überrascht über den niedrigen Wasserstand im Auwaldrest an der Obermenzinger Würmrenaturierung und organisierte ein spontanes vorweihnachtliches Müllsammeln.
 
Wir nutzten die Chance gerne, um an diesem milden und sonnigen Tag an der Würm zu sein! Tatsächlich füllten sich unsere Mülltüten schnell mit so viel Plastik!
Müllsammeln ander Würm
Wir wollten unbedingt vermeiden, dass das Plastik im Wasser landet und waren uns unsicher, was wir tun sollen. Alles abbauen? Mit Sicherheit waren hier Kinder und Jugendliche am Werk, die fernab von erwachsenen Blicken in der Natur tätig sein wollten.
Müllsammeln an der Würm
Ein kleines Haus haben sie gebaut und das andere Ding – ein großes Brett mit einem Seil daran und aufgesteckten Plastikflaschen – das muss ein Floß sein! Wir wertschätzen, dass sich die uns unbekannten Kinder gerne hier aufhalten und fanden einen Kompromiss. Das Plastik entsorgten wir, das Holz bleibt.
Gerne würden wir die Kinder zu unseren Würmrangertreffen einladen, vielleicht sehen wir uns ja mal!
Sabrina Jakob