Maja an der Würm

Maja an der Würm

10. Dezember 2020

Maja an der Würm

Beim Laufen durchs Mühltal in Gauting steht da ein Mädchen und liest dem Opa den Anschlag an einem Pfosten vor. „Darf ich zuhören?“, frage ich. Wenn eine Drittklässlerin vorliest – interessiert mich automatisch. Was da steht? Ein lokaler Mountainbiker bittet die Mountainbiker, die derzeit in der Gegend häufiger biken, viel häufiger als vor Corona:
„Bitte nicht über die Felder, bleibt auf den Wegen!“

Wir drei kommen ins Gespräch. Ihre Lehrerin ist die Leiterin der Grundschule, erfahre ich. Ich berichte von den Münchner Würmrangern, sie möchte ihre Lehrerin ansprechen. Heimat- und Sachunterricht im Freien – genug Themen gäbe es im Lehrplan: Wasser, Klärwerk Starnberg, Wiese, Wald,…

Vom Opa erfahre ich, dass er auf der Sonnenwiese neben der Reismühle ein
Stück ökologisch bewirtschaftet. Es würde sich lohnen, dort mal
vorbeizuschauen im Sommer, wenn alles blüht, ein paar Stühle seien da
aufgestellt, in der Blumenwiese für Insekten und Menschen, neben öko&fair, neben dem Gautinger Schwimmbad. Alles nah an dem Platz, den ich ausgeschaut habe für ein Übernachten unter freiem Himmel, neben der Würm, in einer heißen Sommernacht 2021.

Maja an der Würm in Gauting
Maja an der Würm in Gauting
Einer von vielen tollen Plätzen im Mühltal für eine Übernachtung unterm Sommerhimmel.
Einer von vielen tollen Plätzen im Mühltal für eine Übernachtung unterm Sommerhimmel.
Ursula Schleibner