Lehrer an der Würm

Eine Gruppe von jungen GymnasiallehrerInnen mit allen Fächern kommt mit ihrer Seminarleiterin an die Würm. Themen sind BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Pädagogik. Wie, wann, wo, warum ist „Green Education“ möglich, wie kann was Spannendes draus werden?

Pädagogisches Treffen am lauschigen Ort.
Pädagogisches Treffen am lauschigen Ort.

Ursula berichtet, wie das Projekt Würm / Kinder / Naturerfahrungen / Naturschutz an ihrer Schule ab 2002 entstand, wie nach 2012 die Würmranger draus wurden, warum GreenEd wichtig ist, jetzt und für die Zukunft, wie man das „Nature Deficit Syndrom“ bei Jugendlichen (und LehrerInnen!) behandelt….und wie es Freude machen kann.

Fachliteratur und Samen für Wildblumen für die jungen LehrerInnen
Fachliteratur und Samen für Wildblumen …
Fachliteratur und Samen für Wildblumen für die jungen LehrerInnen
… für die jungen LehrerInnen

An dem ruhigen und schattigen Platz, den wir gern für LandArt nehmen, lagen auch Bücher zum Thema. Wichtiger waren aber Fragen und Antworten live. Geschichten vom Japanknöterich faszinieren immer wieder – aber auch Überlegungen, wie z.B. Lateinlehrer BNE in den Unterricht einbauen.