Jane Goodall lernt die Würm kennen und bedankt sich bei den Würmrangern

Jane Goodall lernt die Würm kennen und bedankt sich bei den Würmrangern

Eine kleine, zarte Frau, die so viel Weisheit, Frieden und Freude in sich trägt und weitergibt, berührt mich sehr. Es war schön zu erleben, dass es ihr wichtig ist, unsere Roots&Shoots-Gruppe kennen zu lernen, und man konnte wirklich sehen, wie unsere eigene Begeisterung über unser Tun bei ihr ankam. Am Abend zuvor sagte sie: “Der größte Grund zur Hoffnung sind die Kinder.“ Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich Jane Goodall kennen durfte und dass ich als Würmranger für und mit Kindern unsere Zukunft gestalte.
Sabrina

Ich fand die Tage mit Jane Goodall einfach unglaublich, da sie für mich ein Vorbild ist. Sie ist richtig sympatisch. Es war eine sehr schöne Erfahrung.
Viktoria.

Ich habe mich sehr gefreut Jane zu treffen. Mir hat gefallen, dass sie sich mit uns Kindern in die Rikscha gesetzt hat und dass sie einen süßen Schimpansen dabei hatte.
Mila

Dass Jane die Würm besucht hat, sich informiert hat über die Renaturierung, die Wasserqualität, unsere Aktivitäten – das ehrt uns und unsere Arbeit. Ich war sehr froh, dass die Leute rücksichtsvoll waren und sie, so fand ich, nicht bedrängt haben.

Die Rickscha – eine liebe Idee von Dr. Rüdiger Schaar vom BA21, der uns viel geholfen hat mit den Bänken, auf die nun die QR-Codes für die audioguides kommen. Ob das für Jane eine Erleichterung wäre? „I want to walk“, sagte sie – ganz klar.

Sie hörte mit so großer Geduld und stetem Interesse zu – auch dem deutschen audioguide-Text über die Ameisenhügel und den vielen anderen Infos. Rafaelas Video vom Biber, der kürzlich direkt an der Brücke beim Schwimmen von ihr beobachtet wurde, erfreute Jane besonders.

Das vielleicht wildeste Stück Münchens – der Auwaldrest ist sein Zuhause; Jane war beeindruckt von so viel Wildnis in München. Ihre ruhige Präsenz tat einfach gut. Mir wurde nochmal deutlich: Empathie, Anteilnahme, Ermutigung, Interesse, Inspiration – das steckt an.

Ursula

Jane kommt an der Renaturierung Obermenzing an. Dr. Schaar vom BA 21 (links) bringt eine Rikscha für sie. Jane will nach dem Foto viel lieber zu Fuß gehen.
Jane kommt an der Renaturierung Obermenzing an. Dr. Schaar vom BA 21 (links) bringt eine Rikscha für sie. Jane will nach dem Foto viel lieber zu Fuß gehen.
von rechts: Jane, Mara, Lena, Mila
von rechts: Jane, Mara, Lena, Mila
Rafaela zeigt Jane den Obermenzinger Biber in der Würm (im Video). Wir sehen ihn hier manchmal.
Rafaela zeigt Jane den Obermenzinger Biber in der Würm (im Video). Wir sehen ihn hier manchmal.
Viktoria (rechts) und Mara (links) freuen sich mit Jane.
Viktoria (rechts) und Mara (links) freuen sich mit Jane.
Mara hat Jane ihre Schimpansenzeichnung geschenkt.
Mara hat Jane ihre Schimpansenzeichnung geschenkt.
Würmranger-T-Shirts werden signiert.
Würmranger-T-Shirts werden signiert.
Mehr Geburtstagsgeschenke zum 85.
Mehr Geburtstagsgeschenke zum 85.