Huflattich und Löwenzahn an der Würm

Huflattich und Löwenzahn an der Würm

11. April 2020

Huflattich und Löwenzahn an der Würm

Wir schauen uns heute an der Würm an welchen Unterschied es zwischen dem Huflattich und dem Löwenzahn gibt. Die wachsen nämlich beide am Würmufer und sehen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich.

EllaMilaEmi_Würmufer
Ja, das muss er sein, der Huflattich! Ella, Mila und Emi am Würmufer im April 2020

Aber auf den zweiten Blick erkennt man doch einige Unterschiede. Größter Unterschied, den wir alle gleich sehen, ist der Stiel. Der ist beim Löwenzahn ganz glatt und beim Huflattich finden sich hier einzelne enge am Stiel anliegend bräunliche Blätter. Die Blätter vom Löwenzahn sind grün, wachsen am unteren Ende des Stiels und stehen weit vom Stiel ab. 

Huflattich_Löwenzahnblatt
Huflattich mit seinen charakteristischen Blättern und Löwenzahnblatt (v.r.n.l)
Löwenzahn_Huflattich_aufBank
Huflattich und Löwenzahn (v.l.n.r.)

Außerdem kommt eine milchige Flüssigkeit aus dem Löwenzahnstiel, wenn man diesen anschneidet oder aufbricht. Das Löwenzahnblatt hat außerdem mehrere Zacken. Auch bei den Blüten erkennt man Unterschiede: die gelbe Blüte des Huflattichs ist kleiner als die vom Löwenzahn. 

Löwenzahn_anderWürm
Löwenzahn
Huflatich_April2020
Huflattich

Wenn wir an den beiden Pflanzen riechen, fällt uns noch etwas auf: Der Huflattich riecht nach Honig und angenehm süßlich, der Löwenzahn eher grasig und der Geruch ist nicht so angenehm. 

Wir haben auch noch darüber gesprochen, dass aus dem Löwenzahn, wenn er verblüht ist, eine Pusteblume wird und man die Samen dann wegpusten kann. Deshalb verbreitet er sich überall sehr schnell.

HuflattichundLöwenzahn_imVergeich
Ella, Emi und Mila mit Löwenzahn und Huflattich
Huflattich_Mila_2020
Milas Huflattich (Aquarell)
Löwenzahn Aquarell Lena
Lenas Löwenzahn (Aquarell)
Jutta Gockel, Mila, Lena, Emi