01. April 2023
Geplante Erweiterung der Insektenoase
Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit mit den städtischen Institutionen! Heute haben wir gemeinsam besprochen, wie eine Erweiterung der „Insektenoase“ in München-Allach gestaltet werden kann.
Die Insektenwiese soll sich organisch in die Grünanlage einfügen und auch für die Tierwelt nochmals mit Totholzstrukturen aufgewertet werden. Das Ziel: den Kindern der angrenzenden Schulen die Lehrplanthemen Wiese und Hecke erlebbar machen! Und natürlich profitiert auch die Tier- und Pflanzenwelt, wenn mehr Lebensräume entstehen! Außerdem können die Würmranger auch den naheliegenden „Zukunftswald“ nutzen, um mit Schüler*innen in und von der Natur zu lernen.
Wir freuen uns auch über den Regen, der die trockenen Böden endlich wieder durchtränkt – dankbar über die Regenpause im genau richtigen Moment waren wir trotzdem! So hatten wir einen sehr konstruktiven und schönen Ortstermin: mit Mitarbeitenden vom städtischen Gartenbau, dem Referat für Klima- und Umweltschutz, der Unteren Naturschutzbehörde und mit Pascal Fuckerieder vom BA23.
Sabrina Jakob