Fledermausnacht an der Blutenburg, 19. April 2018

Die Dämmerung lässt an diesem herrlichen Abend auf sich warten.

Bei 20 Grad um 19:30 Uhr begrüßen Alma, Mara und Viktoria von den Würmrangern die zahlreich erschienenen interssierten Gäste zu unserer Fledermausnacht mit Frau Kistler vom LBV.

Die Kinder erzählen, quasi wie alte Hasen, wer die Würmranger sind, was sie in der Vergangenheit getan und zukünftig vorhaben für die Natur, die Tiere (vor allem die Insekten in diesem Jahr) an unserem Würmabschitt in Obermenzing, zu tun.

Dann übernimmt die mitreißende Frau Kistler, die uns schon in den letzten Jahren so ausführlich und informativ über heimische Fledermäuse und ihre Verwandten in der ganzen Welt erzählt hat.

Heute Abend haben wir Glück, wir beobachten, auch akkustisch mithilfe des Bat Detectors, nachdem dann doch endlich der Abend sich zeigt, diverse Abendsegler, Rauhautfledermäuse und auch recht spät schon Wasserfledermäuse, die ganz nah an der Oberfläche des kleinen Sees an der Blutenburg auf Jagd nach Insekten in rasantem Tempo dahinflattern.

Vorher zeigt uns Frau Kistler, wie groß (bis 170cm Flügelspannweite beim asiatischen Flughund) und wie klein (nur so groß wie eine Walnuss – die Zwergfledermaus) die Tiere werden und ein Raunen der Spannung geht durch die Menge, als eine lebende kleine, flugunfähige Fledermaus in den beruhigenden Händen von Frau Kistler den Teilnehmern der Reihe nach gezeigt wird. Sie leitet eine Auffangstation beim LBV und ist versierte Fledermauskennerin.

Auch beim Fressen von Mehlwürmern dürfen wir zusehen, was vor allem den Kindern ein leichtes Gruseln über die Haut jagt.

Leider ist gegen 21 Uhr schon wieder Zeit für die Schulkinder nach Hause zu gehen, so bleibt uns nur zu sagen – vielen herzlichen Dank liebe Frau Kistler für diesen tollen Abend mit Ihnen!