Eine Insektenoase anlegen – GEO Tag der Natur, 17.6.2018

In Zusammenarbeit mit Herrn Jehle von der Firma Schleitzer und dem städtischen Gartenbau entstand an der Allacher Grünanlage gleich neben der derzeit stillgelegten Kneipp-Anlage eine 100m² große Insektenwiese! Dazu wurde der Boden vorbereitet: Die Grasdecke musste mit Hilfe eines Baggers abgetragen werden, um die Erde mit eingebrachtem Sand auszumagern. So wurden im Vorfeld ideale Bedingungen für das standortgerechte Saatgut getroffen. Am Geo-Tag rechten wir die Erde zu einer ebenen Fläche und verteilten das Saatgut, das gerade so ausreichte! Da mussten wir uns gut organisieren! Auch auf Trittstreifen einigten wir uns, damit die Samen gut keimen können. Mit großen Gießkannen wurde das Feld tatkräftig bewässert – wie gut, dass die Würm nur ein paar Meter von der neuen Insektenoase entfernt ist! Abschließend steckten wir noch selbstgestaltete Hinweisschilder an den Rand der Bienenwiese, damit jeder weiß, was es mit dem erdigen Rechteck auf sich hat.

Und was wird hier aufgehen?

Lt. Liste auf der Samenmischung von Johann Krimmer:

Calendula officinalis
Camelina sativa
Coriandrum sativum
Fagopyrum esculentum
Linum rubrum
Linum usitatissimum
Medicago sativa
Phacelia tanacetifolia
Sinapis alba
Trifolium incarnatum
Vicia sativa

Nach so viel Körpereinsatz brachte ich den interessierten Helfern Informationen über nützliche Insektenhotels näher. Zum guten Schluss, wie auch in Obermenzing, verteilte ich Tontöpfe an die Kinder, die diese mit Erde und insektenfreundlichen Sämereien befüllten. Eine kleine „Insektenoase to go“!

Das Wetter war auf unserer Seite und wir genossen einen lehrreichen und spannenden Tag!

Wir danken dem Erlebnisgarten Schleitzer, ganz besonders Herrn Jehle sen.,Pflanzen Kölle und den Herren vom städtischen Gartenbau Allach-Untermenzing für die freundliche Unterstützung. Ein herzlicher Dank fürs Spendieren des Saatguts an die Bürgervereinigung Obermenzing! Und nicht zuletzt an alle Würmranger, die im Vorfeld und direkt auf dem Feld mitgemacht haben und die Oase weiter im Auge behalten und pflegen!

Autorin: Sabrina Jakob